Persönliches

Harald Preis

Die Kurse bei Schauspielareal Rhein/Main werden hauptsächlich von dem Mainzer Schauspieler, Sprecher und Theatermacher Harald Preis geleitet. Der Unterricht wird  immer wieder auch in Zusammenarbeit mit anderen Theater-und Film/Fernsehschaffenden erteilt, etwa Schauspielerkollegen,  Regisseuren, Maskenbildnern, Kameraleuten und anderen.


Harald Preis arbeitet aus Überzeugung nicht ausschließlich als Lehrer.

Ein Grund dafür ist die pure persönliche Freude am Spielen und der künstlerischen Auseinandersetzung mit verschiedensten Themen und Genres, aber auch der Wunsch, nicht “abzuheben“ und das Gelehrte wirklich selbst auf Tauglichkeit überprüfen zu müssen. Der Unterricht ist somit wertvolle Ergänzung zur künstlerischen Arbeit und die künstlerische Arbeit wertvolle Ergänzung zum Unterricht.

Von der ständigen Praxisnähe profitieren die Schüler.


Vor der Gründung von SCHAUSPIELAREAL Rhein/Main unterrichtete Harald Preis bei SCHAUSPIELLABOR RheinMain, am Gymnasium Gonsenheim und an der Scaramouche Schauspielschule in Wiesbaden.

Als Theaterschauspieler arbeitete er am Staatstheater Mainz, den Mainzer Kammerspielen, dem Hessischen Landestheater Marburg, dem Stadttheater Kaiserslautern und an vielen anderen Häusern.

Im Bereich Camera-Acting war er jahrelang als Spielpartner für Demoszenen für ACT!-Demovideos tätig und spielte bei TV-Produktionen wie „Tatort“, „Ein Fall für Zwei“, "Der Staatsanwalt", sowie bei Werbe- und Imageproduktionen.

Außerdem experimentiert er als Sänger, Texter und Frontmann der exzentrischen Mainzer Band MENSCHENHUND mit ungewöhnlichen Musik-, Text- und Performanceauftritten.