Online-Kommunikationstechniken

Online-Kommunikation

Wegen grosser Nachfrage ab 4.5.2020 bei SCHAUSPIELAREAL RheinMain:

ONLINE-KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN am Beispiel "ZOOM" (Onlinekurs)

 
Ziel: Eindeutig, publikumsfreundlich und differenziert online kommunizieren.
Für Seminare, Unterricht, Meetings, Verhandlungen.
 
Die bundesweiten Kontakteinschränkungen zwingen viele Menschen dazu, vor allem beruflich online zu kommunizieren.
 
Das betrifft die Bereiche "Business" und "Universitäres" ebenso, wie den Austausch unter Medizinern oder die Lehrer-Schüler-Kommunikation.
 
Die kommunikativen Ziele (Menschen zu erreichen) sind die Selben wie früher. Die Online-Kommunikation aber verkompliziert viel bislang Selbstverständliches. 
Das passiert gerade dort, wo Rhetorik, das Eingehen auf komplexe oder emotionale Themen und Interaktion mit dem Publikum, den Meeting Teilnehmern oder den Kunden verlangt sind.
 
Der Inhalt bleibt dabei IHR Thema - WIR helfen dabei, dass der Inhalt wie gewünscht ankommt.
 
Typische Fragen sind:
 
- Welche rhetorischen und kommunikativen Methoden aus der "Normal" -Kommunikation funktionieren auch online - und welche müssen differenziert oder angepasst werden?
 
- Wie kombiniere ich Bildschirmposition, Kamerawinkel, Bild- oder Raumausschnitt optimal für meine ganz individuellen Kommunikationsziele? 
 
- Wie führe ich online ein schwieriges Mitarbeitergespräch?
 
- Wie adressiere ich klar - wenn doch alle verschiedene Bilder sehen und die Blickachsen nicht eindeutig zugeordnet werden können (Problem bei Online-Gruppen) ?
 
- Wie setze ich mich bei Verhandlungen etc. durch -  trotz der "digitalen Kluft" zwischen uns?
 
-  Wie begeistere/interessiere ich Leute für ein Thema - trotz der "digitalen Kluft" zwischen uns?
 
-  Wie gehe ich mit Unruhe in der Gruppe um (da die Strategien aus dem Real Life Kontext zwar angewandt werden können, aber angepasst werden müssen)?
 
- Wie sieht sinnvolle Körperarbeit vor dem Bildschirm aus ?
(Problemfeld Raumeinschränkungen zuhause)
 
Die Kurse können als Einzelunterricht oder als Gruppenunterricht gebucht werden.